Management

Es ist sehr wichtig, das Thema Management aus verschiedenen Blickwinkeln sehen zu können. Meine Erfahrung als gewählter und als entsandter CEO größerer Organisationen, als Leiter der Bereiche Organisationsberatung sowie Verwaltung und Finanzen innerhalb größerer Organisationen, aber z.B. auch als Aufsichtsrat in öffentlichen und privat/öffentlichen Unternehmen und als Mandatsträger in Stadt, Kreis und Region gewährleistet den „360 Grad“-Blick. Hilfreich ist auch, dass ich Betriebswirtschaft studiert habe. Wie bereits erwähnt: Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten, gerade auch in Projekten (einschl. agiler Formate), ist Teil meiner DNA.

 

Sindelfingen

Von August 1993 bis April 2001 war ich Oberbürgermeister der "Mercedesstadt" Sindelfingen in Baden Württemberg, vgl. auch www.sindelfingen.de.

Willy Brandt hat einmal gesagt: "Man muss das Unmögliche wollen, um das Mögliche zu erreichen". Dieser Satz hat mich auch in der Sindelfinger Zeit inspiriert, wichtige Stichworte sind u.a. die folgenden:

  • Innenstadt (Umgestaltung Untere Vorstadt und Wettbachplatz, Ansiedlung Stern-Center, Gründung City-Marketing)
  • S-Bahn Anbindung (S 60: Konzeption als Ring- bzw. Tangentialbahn, Beschlussfassung, Baubeginn, mittlerweile in Betrieb)
  • Energieversorgung und Klimaschutz (Beitritt zum Klimabündnis europäischer Städte; Netzrückkauf; Rekommunalisierung und Neugründung der Stadtwerke Sindelfingen GmbH mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme; KWK-Energieverbund mit Mercedes-Werk)
  • Kinder- und Jugendliche (u.a. Konsolidierung und Ausbau der Kitas)
  • Neubau Feuerwache am alten Standort
  • Zusammenarbeit mit der Stadt Böblingen u.a. bei der Gründung des Zweckverbands Flughafengelände und bei der Gründung des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen e.V.
  • Zusammenarbeit in und mit der ganzen Region Stuttgart

Kreis Böblingen

Von 1994-2001 war ich Kreisrat im Landkreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen mit seinen rund 380.000 Einwohnern zählt zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen in Deutschland. Der Prognos-Zukunftsatlas stuft den Landkreis bundesweit regelmäßig ganz oben ein, mit den besten Zukunftschancen. 

 


Region Stuttgart/KulturRegion

Von 1995 - 2001 war ich Mitglied der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart (und u.a. Mitglied im Verkehrsausschuss mit dem erfreulicherweise erreichten Ziel der S-Bahn-Anbindung Sindelfingens durch die S 60, vgl. unter „Sindelfingen“) und von 1998 - 2001 Vorsitzender der KulturRegion Stuttgart e.V..


UNMIK/EU/OHR

Bis Ende Juni 2008 war ich Sondergesandter des UN-Generalsekretärs und Leiter der United Nations Interim Administration Mission in Kosovo (UNMIK), der bisher größten zivilen UN-Friedensmission. Während meiner Zeit wurde Kosovo unabhängig; vgl. dazu auch mein Buch "Standards and Status; How Kosovo Became Independent".

Zuvor habe ich den UNMIK/EU Pfeiler für Wirtschaftlichen Wiederaufbau geleitet und war als Stellvertretender Hoher Repräsentant für Administration und Finanzen in Sarajewo tätig (im Office of the High Representative OHR). Für Kosovo, aber auch für Bosnien ist es sehr wichtig, dass das Interesse der Öffentlichkeit für den mühsamen Prozess der nachhaltigen Konfliktbewältigung nicht nachlässt.


Auswärtiges Amt

Drei Jahre lang war ich Chefinspekteur des Auswärtigen Amtes (AA) und damit verantwortlich für die Organisationsberatung der über 200 Auslandsvertretungen und der Zentrale in Berlin. Dabei ging es v.a. darum, die Aufbau- und Ablauforganisation weiter zu verbessern, z.B. mit klaren Zielvereinbarungen und der Verknüpfung von Fach- und Ressourcenverantwortung, mit richtigen „make or buy“-Entscheidungen und mit einer passenden Informations- und Kommunikationstechnologie. Verantwortlich war ich auch für die Bereiche Evaluierungsberatung (bezogen auf vom AA beauftragte Projekte) sowie Innenrevision und Korruptionsbekämpfung.