Vereinte Nationen

Die Vereinten Nationen sind der wichtigste Anker der internationalen Ordnung. Ihre Organe sind zuständig für Frieden und Sicherheit (Stichwort Friedensmissionen), für nachhaltige Entwicklung (Stichworte: Nachhaltige Entwicklungsziele, siehe unten, bzw. Agenda 2030, Pariser Klimaabkommen) und für die Einhaltung der Menschenrechte. Ich kenne die Vereinten Nationen als deutscher Ständiger Vertreter, als Präsident des Menschenrechtsrats und als Leiter einer Friedensmission sowohl von außen als auch von innen. Auch mit einzelnen Programmen wie z.B. den Hochkommissariaten für Flüchtlinge (UNHCR) und Menschenrechte (OHCHR) und dem vom UN-Nothilfekoordinator geleiteten Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) oder der jetzt mit den UN verbundenen Internationalen Organisation für Migration (IOM) bin ich gut vernetzt.

 


Kosovo

Bis Ende Juni 2008 war ich Sondergesandter des UN-Generalsekretärs und Leiter der United Nations Interim Administration Mission in Kosovo (UNMIK), der bisher größten zivilen UN-Friedensmission. Während meiner Zeit wurde Kosovo unabhängig; vgl. dazu auch mein Buch "Standards and Status; How Kosovo Became Independent".

Zuvor habe ich den UNMIK/EU Pfeiler für Wirtschaftlichen Wiederaufbau geleitet und war als Stellvertretender Hoher Repräsentant in Sarajewo tätig. Für Kosovo, aber auch für Bosnien ist es sehr wichtig, dass das Interesse der Öffentlichkeit für den mühsamen Prozess der nachhaltigen Konfliktbewältigung nicht nachlässt. Nach meiner Erfahrung ist dieses Interesse nach wie vor vorhanden bzw. es kann erfreulicherweise immer wieder geweckt und vertieft werden. Dies gilt ganz besonders für die mit Südosteuropa eng verbundene Region Stuttgart.




E 2018 SDG Poster without UN emblem Letter US