Schweden/Skandinavien

Von 2008-2011 war ich als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Schweden tätig, vgl. hierzu www.stockholm.diplo.de, mein Archiv hier und Kreiszeitung / Böblinger Bote.

Botschafter besucht Citybananprojekt

Botschafter Joachim Rücker verschaffte sich am 14. September 2010 ein eigenes Bild vom Baufortschritt des Citybananprojektes in Stockholm. Am Bau der Citybanan - insbesondere dem Unterwassertunnel - ist der deutsche Konzern Züblin maßgeblich beteiligt. Auf dem Foto sind auch Ralph Tischer (Geschäftsführer Deutsch-Schwedische Handelskammer), Christina Lückerath (Wirtschaftsreferentin der Deutschen Botschaft) und der technische Projektleiter Tilo Spahn (Züblin/Pihl JV Söderströmstunneln) sowie die Site Representative Christiane Hof zu sehen.

Diplomatische Gipfelstürmer

Botschafter Joachim Rücker hat zusammen mit einer internationalen Gruppe am 17. Juli 2010 den Kebnekaise - mit über 2 100 m höchster Berg Schwedens - bestiegen. Mitgewandert sind u.a. eine Reihe von Botschafterkollegen aus Stockholm wie Barbara Bridge (Neuseeland), Jan Edward Craanen (Niederlande), Donal Hamil (Irland), Jan Kara (Tschechien) und Emil Paul Tscherig (Heiliger Stuhl) sowie Lars-Hjalmar Wide (Erster Hofmarschall).

Botschafter Joachim Rücker besuchte Politikerwoche in Almedalen

Am 5. Juli 2010 besuchte Deutschlands Botschafter Joachim Rücker Almedalen und hielt einen Vortrag mit dem Titel: "Fed up with being Europe’s paymaster? German European policy 20 years after reunification." Die Präsentation des Botschafters zog ein großes Publikum im sonnenüberfluteten Visby an und wurde gefolgt von einem Empfang in der Residenz der Regierungspräsidentin der Provinz Gotland, Cecilia Schelin Seidegård.

Link zum Meinungsartikel des Botschafters am 27. Juni 2010 (Brännpunkt, SvD) - auf Schwedisch. Dieser stellt ebenfalls eine Zusammenfassung der Rede in Almedalen dar.

Botschafter Rücker gratuliert Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel zur Hochzeit

Die Hochzeit zwischen Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling am 19. Juni 2010 wurde zum regelrechten Volksfest - hunderttausende Menschen aus nah und fern verfolgten das Ereignis auf Großleinwänden oder winkten dem Brautpaar bei deren Kutschenfahrt durch die Stockholmer Innenstadt zu. Zuvor hatte sich das Brautpaar in der Storkyrkan direkt neben dem Schloss das Ja-Wort gegeben - unter den geladenen Gästen befanden sich auch Botschafter Dr. Joachim Rücker und seine Ehefrau Ines Kirschner als offizielle Vertreter Deutschlands. Bereits am 3. Juni hatte der Botschafter im Stockholmer Schloss die Gelegenheit gehabt, dem Paar zur bevorstehenden Hochzeit zu gratulieren.

Lufthansachef zu Gast bei der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Botschafter Dr. Rücker begrüßte die Mitglieder der Deutsch-Schwedischen Handelskammer anlässlich der Jahrestagung in Stockholm – Arlanda am 27. Mai 2010. Neben der Ordentlichen Jahreshauptversammlung gab es auch Vorträge von Wolfgang Mayrhuber (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG) zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der europäischen Luftverkehrsindustrie und von Wolfgang Pichler (Cheftrainer des schwedischen Biathlonteams), der aus dem interkulturellen Blickwinkel über Motivation zu Spitzenleistungen berichtete.

Rede von Botschafter Dr. Rücker anlässlich der Jahreshauptversammlung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer [pdf, 59,18k]

Page 1 of 5